Titelbild 11-2
Unser aktuelles Programmheft

Wissen und mehr

 
Aktuelles

vhs im Februar ...

Das Heft mit dem neuen Programm lag jetzt in Ihrem (...)
 
Zufällig ausgewählt
Mitgliedschaften
Banner Bayerischer Volkshochschulverband eV
Logo vhs Netzwerk
vhs Füssen
mit den Außenstellen Halblech, Lechbruck, Nesselwang, Pfronten
 
 

Exkursion Pfaffenwinkel - Die "Wessobrunner Schule"

Lange herrschte bei Kunstexperten die Meinung vor, dass die Stuckarbeiten des 17. und 18. Jh. in den Kirchen und Klöstern des Pfaffenwinkels italienischer Herkunft seien. Nachforschungen erbrachten aber, dass die Meister alle im Umfeld des Klosters Wessobrunn beheimatet waren. Um 1900 wurde der Begriff der "Wessobrunner Stuccatorenschule" geprägt, unter dem man Stuckarbeiten mit gleichartiger künstlerischer Formensprache und Ausdrucksweise verstand und der mit Namen wie z.B. Schmuzer, Zimmermann, Zöpf oder Feichtmayr verbunden ist. Heute bezeichnet die "Wessobrunner Schule" die Werke der Baumeister, Stuckateure, Maler und Bildhauer, die zwei Jahrhunderte (1600 - 1800) das Kunstschaffen im süddeutschen Raum und darüber hinaus geprägt haben.
Kloster Wessobrunn und ehemalige Stiftskirche Polling mit Bibliothekssaal.
Am Vormittag geführter Rundgang in Wessobrunn mit Fr. Dr. Rank: Tassilosaal und Gästetrakt des Klosters, Kirche St. Johann Baptist, Tassilolinde. Anschließend Mittagspause im Gasthaus "Zur Post", dort Besichtigung der 1810 eingebauten Eibenholzdecke des Theatersaals des Klosters.
Am Nachmittag Führung in Polling: Wir erhalten die seltene Gelegenheit, durch die ehemalige Stifts und Wallfahrtskirche - ein beeindruckendes Beispiel der Umgestaltung einer mittelalterlichen Hallenkirche (1420) im neuen Stil (1621) geführt zu werden. Eine Besonderheit ist die Reliquienkapelle, Aufbewahrungsort der vielen Heiligtümer und Reliquien, die das Kloster besaß. Danach Besichtigung des Bibliothekssaales. Evtl. Kaffeepause in der alten Klosterwirtschaft.
Die Fahrt findet nur bei genügender TN-Zahl statt. Die Kursgebühr (30 - 35 € je nach TN-Zahl) beinhaltet Busfahrt, Führungen, Eintrittsgelder.

Kursbeginn:Donnerstag, 07. Oktober 2010
Kursende:07. Oktober 2010
Uhrzeit:von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Kursdauer:
1 Tag
Kursleiter:Karin Ried
Kurs Nr.:C 805
Kursort:Füssen
Busbahnhof Füssen
Außenstelle:
Gebühr
0,00 €
Dieser Kurs kann nicht mehr online gebucht werden. Bitte erfragen Sie unter 08362 / 39577 ob eine Teilnahme noch möglich ist.

Weitere Kurse von Karin Ried

KursBeginnKursnr.
Entdeckungsreise München Besuch der Ausstellung "Typisch München" im Stadtmuseum - Rundfahrt und Rundgang in Altschwabing
Sa 15.10.11C 801
Tagesfahrt Freising - Weihenstephan
Sa 28.04.12C 802
Fahrt zum Schloss Linderhof
Do 30.08.12C 812
Exkursion zum Königshaus am Schachen für Wanderer und Biker
Sa 01.09.12C 814
Kulturreise in die Toskana
Sa 22.10.11C 830
Andalusien - Kulturreise in den Süden Spaniens
So 18.03.12C 835
 
 
Studienfahrten und Exkursionen finden Sie im Programmbereich Gesellschaft (C).
entwickelt von cmx Konzepte
 und Webovations
cmxKonzepte© 
Sie erreichen uns:

Mo-Do: 09:00-12:00 Uhr
Do:       16:00-18:30 Uhr

Während der bayerischen Schulferien geschlossen.