Tagesfahrt an den Bodensee Meersburg – Schloss und Kloster Salem


Nach der Anreise zum Bodensee lernen wir Meersburg bei einer Stadtführung kennen. Die an einem steilen Rebhang erbaute Stadt wird von einer mittelalterliche Burganlage geprägt. Den Konstanzer Fürstbischöfen verdankt die Stadt ihre barocke Silhouette. Sie bauten prachtvolle Schlossanlagen, an deren Gestaltung der damals schon berühmte Barockarchitekt Balthasar Neumann beteiligt war. Rund um diese repräsentativen Bauten, ordnen sich die kleinen Gässchen, die wunderschönen Plätze und herrlichen Aussichtsterrassen Meersburgs. Nach der Führung Zeit für einen Bummel und eine individuelle Mittagspause in Meersburg. 
 Am frühen Nachmittag Weiterfahrt nach Salem. Einst war Salem das bedeutendste Zisterzienser-kloster Süddeutschlands, bis es im Zuge der Säkularisation Schloss der Markgrafen von Baden wurde. Alles begann 1134 als die Zisterzienser sich hier niederließen. Die Schaffenskraft der Mönche hat die gesamte Region geprägt – davon zeugen heute noch die Weinberge, Obstgärten und Klosterteiche. Durch effizientes Wirtschaften und eine von Arbeit und Gebet geprägte Lebensweise entstand eine Anlage von gewaltigem Ausmaß. Die prachtvolle Architektur und Ausstattung zeugen vom Kunstverständnis der Salemer Zisterzienser. Der geführte Rundgang zeigt uns sieben Jahrhunderte Architektur und Geschichte: Das gotische Münster mit klassizistischer Alabaster-Ausstattung und das Chorgestühl, das ehemalige Konventsgebäude mit Bernhardusgang (Kreuzgang), Kaisersaal, Abtsalon, Sommerrefektorium und Novizengarten. Nach der Führung Zeit für eine Kaffeepause, danach Rückfahrt nach Füssen. Mindestteilnehmerzahl 25, max. 40. 
Die Fahrt findet nur bei genügender TN-Zahl statt. Die Gebühr von 49.- € beinhaltet Busfahrt Fa. Greis, Stadtführung Meersburg, Führung und Eintritt Schloss Salem (12.-), Trinkgelder Führungspersonal. Die Fahrt kann bis Do, 21. Mai 2020 storniert werden, es fällt eine Bearbeitungsgebühr von 5.- an. Bei späteren Abmeldungen fallen die gesamten Kosten an, wenn der Platz nicht mit einer Ersatzperson belegt werden kann. Abfahrt: 6.45 Uhr REWE Füssen West, Bahnhof 7.00 Uhr. 
Text- und Bildquelle: Tourist Information Meersburg, Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg



1 Tag, 19.06.2020
Freitag, 07:00 - 20:00 Uhr, 360 Min. Pause
1 Termin(e)
Karin Ried
K105
Treffpunkt: Busbahnhof Füssen, 87629 Füssen
Kursgebühr:
49,00

Belegung: 
 (noch 10 Plätze frei)

Weitere Veranstaltungen von Karin Ried

Sa, So, Mo, Di, Mi, Do 25.04.20
08:30 - 17:30 Uhr
Füssen
Fr 17.07.20
06:30 - 20:00 Uhr
Füssen
Di, Mi, Do, Fr, Sa, So, Mo 06.10.20
08:00 - 19:00 Uhr
Füssen