Kursdetails

24-1J202 Wir bauen ein Mini - Flugmodell - Technikkurs für Männer und Jungs ab 11 Jahre

Beginn Sa., 04.05.2024, 09:30 - 12:00 Uhr
Kursgebühr 34,00 €
Dauer 1 Termin(e)
Kursleitung Remko Humburg

Und zwar einen Wurfgleiter in „Entenbauweise“ mit Spannweite 16 cm und Länge 20 cm. Entenbauweise bedeutet, dass bei einem Flugzeug das Höhenleitwerk vorne ist. Das Seitenleitwerk muss aber immer hinten sein. Übrigens: Das erste erfolgreiche Flugzeug der Welt im Jahre 1903 von den Brüdern Wright war auch ein Enten - Flugzeug. Wegen des Luftwiderstands und schwachen Motors flog der Pilot anfangs im Liegen. Das hat der Motor so gerade geschafft. Wirklich nur so gerade. Der selbstgebaute Motor wurde heiß, weil der Kühlwasserkreislauf nicht richtig funktionierte. Die Leistung von 16 PS verringerte sich schon nach 1 Minute auf 12 PS.
Wir lernen über Technik und Luftfahrtgeschichte und bauen einen Segler mit 1mm  Balsaholz, Messschiene, Bleistift, Messer, Schleifklotz und Klebstoff. Sauberes Arbeiten wird mit guten Flugeigenschaften belohnt. Am Schluss kommen die Testflüge im Vortragsraum und das Modell wird eingeflogen. Ein von mir einmal ganz besonders fein verschliffenes Modell wog nur 1,06 Gramm. Es fliegt grundsätzlich auch ohne Schleifen.
Die Materialkosten von 7,00 € sind in der Kursgebühr enthalten.




Kursort

vhs Füssen; großer Raum

Kaiser-Maximilian-Platz 1
87629 Füssen

Termine

Datum
04.05.2024
Uhrzeit
09:30 - 12:00 Uhr
Ort
Kaiser-Maximilian-Platz 1, vhs Füssen; großer Raum