Kursdetails

21-2K105 Tagesfahrt München - Stadtteilführung Haidhausen

Beginn Sa., 26.03.2022, 08:00 - 18:30 Uhr
Kursgebühr 44,00 €
Dauer 1 Termin(e)
Kursleitung Karin Ried

Unsere Führung startet im Werksviertel am Ostbahnhof in München. Hier entsteht ein außergewöhnliches Stadtquartier mit spannender Architektur. Um uns einen Überblick zu verschaffen, planen wir zu Beginn eine Fahrt mit dem größten mobilen Riesenrad der Welt, dem „Umadum“.
Danach spazieren wir durch Haidhausen, einem beliebten Wohn- und Ausgehviertel, das zum ersten Mal im Jahre 808 in einer kirchlichen Urkunde erwähnt wurde. Somit ist der Stadtteil um einiges älter als die Münchner Altstadt. Wir wandern durch die „Schwaig“, das ehemalige Herbergsviertel an der alten Salzstraße und das Franzosenviertel. Dabei begeben wir uns auf Spurensuche, wie die „Vorstädter“ im 19. und 20. Jahrhundert gelebt haben. Und auch mit welchen Schwierigkeiten sie zu kämpfen hatten. Die Führung (Dauer ca. 2,5 Std. inkl. Fahrt mit dem Riesenrad) endet am Wiener Platz in der Nähe des Maximilianeums. Danach Freizeit oder Zeit für eine individuelle Mittagspause, z.B. im Hofbräukeller oder im Café Wiener Platz.
Die Gebühr von 44.- beinhaltet Busfahrt Fa. Greis, Stadtführung, Trinkgeld Stadtführer, zzgl. Eintrittspreis Riesenrad (12.- Stand 2021). Die Fahrt kann bis 26.02.2022 storniert werden, es fallen 5.- Bearbeitungsgebühr an. Bei späteren Abmeldungen fallen die gesamten Kosten an, wenn der Platz nicht mit einer Ersatzperson belegt werden kann. Abfahrt 7.45 Uhr REWE Füssen West, 8.00 Uhr Busbahnhof Füssen. Weitere Einstiege werden noch bekannt gegeben. Mind. 25 Teilnehmer, max. 40 Teilnehmer.
Textauszüge und Foto: Barbara Feige
Alle Mitfahrenden müssen vollständig geimpft (mit 14-tägigem Abstand zur 2. Impfung), genesen (max. 6 Monate nach Genesung) oder getestet sein (Schnelltest mit Bestätigung eines negativen Ergebnisses nicht älter als 24 Std.). Die Belege sind vor Zustieg in den Bus bereitzuhalten. Weiterhin gilt FFP 2-Maskenpflicht im Bus. 




Kursort

Busbahnhof Füssen

Bahnhofstraße
87629 Füssen

Termine

Datum
26.03.2022
Uhrzeit
08:00 - 18:30 Uhr
Ort
Bahnhofstraße, Busbahnhof Füssen