26-1K114 vhs auf Reisen: Lissabon und Umgebung – Entdeckungen in der portugiesischen Küstenregion
| Beginn | Do., 16.04.2026, 07:45 - 18:30 Uhr |
| Kursgebühr | 0,00 € |
| Dauer | 7 Termin(e) |
| Kursleitung |
Karin Ried
|
Die faszinierende Hauptstadt Portugals, mit ihrer einzigartigen Mischung aus Geschichte, Kultur und modernem Flair ist das Ziel unserer VHS Reise 2026. Schlendern Sie durch die engen Gassen der Altstadt, bewundern Sie die bunte Architektur und genießen Sie den atemberaubenden Blick vom Castelo de São Jorge. Auch die Umgebung Lissabons bietet viele Sehenswürdigkeiten, die wir auf der Reise entdecken.
Nach der Anreise von Stuttgart aus, erkunden wir am zweiten Tag mit unserer Reiseleiterin die Altstadt mit den Stadtteilen Alfama, Baixa und Chiado. Anschließend spazieren wir hoch zum Castelo de Sao Jorge. Durch enge Gassen mit bunt gefliesten Häusern geht es zu einem Aussichtspunkt, der den Blick öffnet auf Burg und Altstadt. Der dritte Tag führt uns in den Stadtteil Belém, der sich am Tejo entlang erstreckt, mit der bedeutendsten Sehenswürdigkeit Lissabons, dem Mosteiro dos Jerónimos (Hieronymos Kloster). Am vierten Tag Fahrt nach Sintra. Hier verbrachten der Adel und die Könige die Sommermonate. Am Vormittag besichtigen wir den Palácio da Pena, ein märchenhaftes Lustschloss hoch auf einem Felsen gelegen. Am Nachmittag sehen wir die mondänen Badeorte Cascais und Estoril und den westlichsten Punkt des europäischen Festlandes, Cabo da Roco. Ein weiterer Tagesausflug (Tag 5) zeigt uns die Region südlich von Lissabon, bekannt für ausgezeichnetes Olivenöl, gute Weine und die Azulejos-Produktion. Dort besichtigen wir eine Weinkellerei (Weinverkostung) und besuchen eine Azulejos-Manufaktur. Den Nachmittag verbringen wir in der Altstadt von Setúbal. Auf dem Rückweg nach Lissabon kurzer Fotostopp an der Cristo Rei Statue mit Panoramablick auf Lissabon. Am sechsten Tag ist u.a. Fátima unser Ziel, der bedeutendste Wallfahrtsort Portugals. Danach besuchen wir das Kloster Batalha (UNESCO-Welterbe). Nazaré begeistert mit seinen riesigen Wellen und dem charmanten Fischerdorf-Charme. Hier können Sie die beeindruckende Küstenlandschaft mit ihren hohen Klippen bewundern und nach Möglichkeit die berühmten Surfspots sehen. Auf der Rückfahrt Stopp im romantischen Óbidos, mit seinem vollständig erhaltenen Stadtkern aus der Zeit der Renaissance. Beeindruckend sind die 13 m hohe Stadtmauer, die Burg und die blumengeschmückten Gassen. Am Rückreisetag steht der Vormittag zur freien Verfügung. Flug nach Stuttgart am Spätnachmittag.
Leistungen:
Bustransfer Füssen – Stuttgart – Füssen, Flug Stuttgart – Lissabon – Stuttgart, Bustransfer Flughafen Lissabon – Hotel – Flughafen Lissabon, notwendige Fahrten vor Ort mit o¨rtlichem Bus, teils auch mit o¨ffentlichen Verkehrsmitteln, durchgängige örtliche Reiseleitung, 6 x U¨bernachtung mit Fru¨hstu¨ck im 4-Sterne-Hotel in Lissabon, 5 x 3-Gang-Abendessen im Hotel, 1 x Fadoabend mit Abendessen, Quietvox-System während der Reise, Ausflu¨ge und Besichtigungen lt. Programm, alle Eintritte lt. Programm.
Reisepreis: Bei min. 20 TN pP im DZ 2240.-, bei 25 TN pP im DZ 2090.-, bei 30 TN pP im DZ 1990.-, EZ-Zuschlag 460.-.
Ein ausführliches Reiseprogramm ist im VHS Büro oder per mail erhältlich.
Mindestteilnehmerzahl: 20 TN , Anmeldeschluss: 08. Dezember 2025
Reiseveranstalter: Heideker-Reisen GmbH – Dottinger Str. 55 – 72525 Münsingen
Telefon 07381-93950 – www.heideker.de – info@heideker.de
Kursort
Busbahnhof Füssen
Bahnhofstraße87629 Füssen


