Kursdetails

24-1A115 Russische Träume und Ballettmusik - Peter Tschaikowsky und die Musik der Romantik

Beginn Do., 02.05.2024, 19:00 - 20:30 Uhr
Kursgebühr 10,00 €
Dauer 1 Termin(e)
Kursleitung Klaus Wankmiller

Peter Iljitsch Tschaikowsky ist der erste russische Komponist, der schon zu Lebzeiten Weltruhm erlangt hatte. Bekannt wurden vor allem seine Ballettmusiken (Schwanensee, Dornröschen, Nussknacker), aber auch seine sechs Sinfonien, die fester Bestandteil aller großen Orchester sind.
Tschaikowsky wurde am 7. Mai 1840 in Wotkinsk geboren. Nach einer Ausbildung am Konservatorium in Petersburg erreichte er mit seinem ersten Klavierkonzert den Sprung auf die großen Konzertbühnen. Trotz homosexueller Neigung heiratete er 1877, doch bereits nach kurzer Zeit scheiterte diese Verbindung. Tschaikowsky komponierte auch Opern, Kammermusik und die Ouvertüre 1812, ein musikalisches Schlachtengemälde in Erinnerung an die Eroberung von Moskau im Jahr 1812. Mehrere Jahre hielt er eine Briefreundschaft mit Nataschka von Meck, der er viele Hintergründe über die Entstehung seiner Werke mitteilte. Er verband klassische Elemente mit russischen Volksweisen. Tschaikowsky starb am 6. November 1893 in Sankt Petersburg an Cholera.
Der Vortrag beschäftigt sich nicht nur mit dem Leben des Komponisten, sondern bringt auch Hörspiele der bekanntesten Kompositionen.




Kursort

Gymnasium Füssen, Raum 112

Dr.-Enzinger-Str. 5
87629 Füssen

Termine

Datum
02.05.2024
Uhrzeit
19:00 - 20:30 Uhr
Ort
Dr.-Enzinger-Str. 5, Gymnasium Füssen, Raum 112