Kursdetails

24-1K120 Tagesfahrt Innsbruck – Schloss Ambras

Beginn Fr., 18.10.2024, 07:30 - 19:30 Uhr
Kursgebühr 73,00 €
Dauer 1 Termin(e)
Kursleitung Karin Ried

Am Vormittag werden wir zur Stadtführung in Innsbruck erwartet, dort, wo die Herrscherfamilie Habsburg ihre Spuren hinterlassen hat. Schwerpunkte der Führung werden u.a. das Grabmal Kaiser Maximilians in der Hofkirche mit den 28 beeindruckenden Bronzefiguren, den „Schwarzen Mander“ sein und der Dom St. Jakob, der nach Plänen von Johann Jakob Herkomer errichtet und von seinem Neffen Johann Georg Fischer fertiggestellt wurde. Einer der Lieblingsplätze Kaiser Maximilians in Innsbruck war die Loggia seines Prunkerkers auf dem Hauptplatz. Er ließ das Dach mit über 2.000 feuervergoldeten Kupferschindeln decken. Damit hat er erreicht, was er wollte – denn nun zieht das Goldene Dachl Besucher in seinen Bann und wurde zum Wahrzeichen Innsbrucks. Nach der Führung individuelle Mittagspause und Freizeit.
Am Nachmittag besuchen wir Schloss Ambras. Was einst als mittelalterliche Burg begann, wurde im 16. Jahrhundert zu einem wohnlichen Renaissanceschloss mit prachtvollen Gartenanlagen umgestaltet. Damals lebte Erzherzog Ferdinand II. (1529-1595) mit der schönen Philippine Welser, seiner Gemahlin, in diesen prunkvollen Gemäuern, gleichzeitig ließ er auch eine der ältesten erhaltenen Museumsbauten errichten. Noch heute ist dort seine umfangreiche Sammlung an Rüstungen, Waffen, Kunstwerken und Kuriositäten zu bestaunen. Nach der Führung Zeit für eine kurze Kaffeepause, danach Rückfahrt nach Füssen.
Textauszüge/Foto: Innsbruck Tourismus, pixabay
Die Gebühr von 73.- beinhaltet Busfahrt Fa. Greis, Stadtführung Innsbruck, Führung Hofkirche, Führung Schloss Ambras, Eintrittsgelder Hofkirche und Schloss Ambras, Trinkgelder Führungspersonal. Die Fahrt kann bis 11. September 2024 kostenfrei storniert werden. Es fällt eine Bearbeitungsgebühr von 5.- an. Bei späteren Abmeldungen fallen die gesamten Kosten an, wenn der Platz nicht durch eine Ersatzperson belegt werden kann. Mind. 30 Teilnehmer. Zustieg REWE Füssen West 7.15 Uhr, Busbahnhof Füssen 7.30 Uhr.



Warenkorb
Kurs ist ausgebucht - auf Warteliste anmelden

Kursort

Busbahnhof Füssen

Bahnhofstraße
87629 Füssen

Termine

Datum
18.10.2024
Uhrzeit
07:30 - 19:30 Uhr
Ort
Bahnhofstraße, Busbahnhof Füssen